tedel.info
 
 


Hintergrund

Das wikifolio Edelmetalle & Krypto ist nun auch eines meiner „Real Money"wikifolios. Ich habe das Zertifikat angelegt um schnell und einfach mithilfe eines Produkts an der Performance von Gold, Bitcoin und Co. partizipieren und in Korrekturen nachkaufen zu können. Meiner Meinung nach werden wir den nächsten Jahren die Kehrseite der völlig eskalierenden Verschuldung und Ausweitung der Notenbankbilanzen sehen. Ich denke dabei aber nicht an einem Durchmarsch der Edelmetalle oder Kryptowährungen, sondern ähnlich wie am Aktienmarkt ein Weg mit Rückschlägen. Die langfristigen Aussichten sind für mich aber positiv.

Strategie

Im Rahmen dieses wikifolios soll über ETFs, ETCs und ETNs in Rohstoffe und Kryptowährungen investiert werden. Durch Diversifizierung und Gewichtung der Werte soll das Risiko nach Möglichkeit reduziert werden. Die Gewichtung soll dabei weitestgehend fest sein. Die Handelsidee des wikifolio soll dabei grundsätzlich auf einer Globalanalyse (Konjunkturverlauf, Geldmengenentwicklung, Inflation, fiskalpolitische Vorhaben, politisches Umfeld) basieren.

Folgende Edelmetalle und Kryptos sollen in diesem wikifolio in der Regel abgebildet sein:

Gold (20 %)
Silber (15 %)
Platin (15 %)
Palladium (10 %)
Bitcoin (17,5 %)
Ethereum (12,5 %)
Litecoin (5 %)
XRP (5 %)


Einmal im Halbjahr sollen die Positionen in die Ausgangsgewichtung gebracht werden (Rebalancing). Der Anlagehorizont soll dennoch mittel- bis langfristig sein.


Performance


zum Wikfolio